Visual Studio LightSwitch

Eintrag zuletzt aktualisiert am: 16.03.2023

Visual Studio LightSwitch ist ein Rapid Application Development-Werkzeug / Low-Code-Werkzeug für .NET-Anwendung, als Ergänzung zu Visual Studio oder als eigenständige Entwicklungsumgebung.

Codename: KittyHawk
Erste Gerüchte: PDC Nov 2008
Erstankündigung: 4.8.2010 (VSLive!-Konferenz)
Beta 1: 18.8.2010
Beta 2: 16.3.2011
Erscheinungstermin: 26.7.2011
Support-Ende: 13.10.2020

Visual Studio LightSwitch ist eine neue Entwicklungsumgebung von Microsoft für die schnelle Entwicklung datengetriebener (Geschäfts-)anwendungen im Sinne des Rapid Application Development (RAD). LightSwitch basiert auf .NET und HTML5/JavaScript (frühere Versionen vor Visual Studio 2012 Update 2: Silverlight), wahlweise mit den Sprachen C# oder Visual Basic .NET.

Gegenüber anderen Editionen von Visual Studio bietet LightSwitch eine starke Vereinfachung der Erstellung von Datenbanken sowie der Erstellungen von Benutzeroberflächen zum Anzeigen/Ändern/Anfügen/Löschen von Daten sowohl in Tabellenform und Einzelblattansicht als auch Master-Detail-Ansichten. Eine lauffähige Anwendung kann durch Assistenten erstellt werden. Zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten durch eigenen Programmcode ist aber möglich. Die entstehenden Anwendungen basieren auf Silverlight und laufen wahlweise auf dem Desktop oder im Browser. Installationspaket kann man sehr einfach erstellen. Auch das direkte Deployment in Microsoft Azure wird unterstützt.

Support-Ende seit 13.10.2020

Visual Studio 2015 war das letzte Release von Visual Studio, das das LightSwitch-Tool enthielt. Microsoft empfiehlt, neue Anwendungen nicht mehr mit LightSwitch zu entwickeln. Benutzer erhielten noch bis 13. Oktober 2020 Unterstützung für vorhandene LightSwitch-Anwendungen. Als Nachfolger sieht Microsoft die Microsoft Power Apps in der Microsoft Power Platform.

siehe https://learn.microsoft.com/de-de/visualstudio/productinfo/visual-studio-lightswitch-support-announcement