ASP.NET Webforms 3.5 (ASP.NET 3.5)

Eintrag zuletzt aktualisiert am: 07.07.2012

Das im Rahmen des .NET Framework 3.5 im November 2007 erschienene ASP.NET bietet nur eine enttäuschend kleine Anzahl von neuen Funktionen, wenn man es vergleicht mit ASP.NET 2.0 (November 2005) und dem zwischenzeitlich im Januar 2007 publizierten ASP.NET 2.0 AJAX-Erweiterungen. Die AJAX-Erweiterungen gehören in ASP.NET 3.5 nun zum Standardlieferumfang des .NET Frameworks, AJAX kann jetzt auch mit WCF-Diensten kommunizieren und die neuen Steuerelemente ListView, DataPager und LinqDataSource bieten eine Vereinfachung für den Datenzugriff.

Von den Funktionen der im Jahr 2007 unter dem Titel "ASP.NET Futures" geführten Prototypen ist hingegen in ASP.NET 3.5 nichts zu sehen. Ein Teil dieser "Futures" ist auf längere Sicht nicht produktreif, einen anderen Teil wollen die Redmonder Mitte 2008 als Erweiterungpaket zu .NET 3.5 veröffentlichen. Auf der TechEd 2007 war zu hören, dass dieses umfangreiche Erweiterungspaket als Service Pack 1 eher heimlich eingeschleust werden soll, dabei würde der Umfang der Neuerungen mindestens ein ".NET 3.7" rechtfertigen.

Langtext

Wenn man überlegt, dass die Vorgängerversion die Version 2.0 trug, könnte man große Neuerungen erwarten. Tatsächlich halten sich die Änderungen aber stark in Grenzen. Von ASP.NET 1.1 zu ASP.NET 2.0 war der Schritt wesentlich größer als von ASP.NET 2.0 zu 3.5.
Zentral in ASP.NET 3.5 die Integration der bisher als Add-On verfügbaren ASP.NET AJAX Extensions. Dies ist aber keine wirklich Neuerung - es gibt nur ein paar Fehlerverbesserungen). In ASP.NET 3.5 ist also wirklich neu für den Bereich AJAX nur die Unterstützung für WCF-JSON-Dienste, was aber mehr eine Leistung des WCF-Entwicklungsteams ist.

Eigentlich war erwartet worden, dass viele weitere AJAX-Funktionen (clienseitige Datensteuerelemente, XML Script, Web Service Bridging, Silverlight-Unterstützung, "Back Button"-Unterstützung, etc.) in ASP.NET 3.5 erscheinen. Diese Funktionen stehen zum Teil schon sei Mitte 2006 in Form der "ASP.NET AJAX Futures" als eine Vorab-Version zur Verfügung. Zur Erinnerung: im September 2006 hatte Microsoft eigentlich für .NET 3.5 geplanten AJAX-Funktionen in einen Teil getrennt (siehe mein damaliger Blogeintrag), der früher im Januar 2007 erschienen ist, (ASP.NET AJAX Extensions 1.0) und einen Teil, der dann mit .NET 3.5 erscheinen sollte.

Nun bleiben die ASP.NET AJAX Futures aber auch aus der Sicht von ASP.NET 3.5 noch Zukunftsmusik.

ASP.NET 3.5 enthält neben den bisher getrennten AJAX-Funktionen nur drei neue Steuerelemente:
Die wesentlichen Verbesserungen für ASP.NET-Entwickler stecken indes in der verbesserten Webentwicklungsumgebung in Visual Studio 2008 (bessere CSS-Unterstützung, zweigeteilte Ansicht, Debugger und IntelliSense für JavaScript, …). Hierzu werde ich in einigen Tagen einen weiteren Blogeintrag schreiben.

Fazit: ASP.NET bekommt nur die Versionsnummer 3.5, weil das ganze .NET Framework diese Versionsnummer erhält. Und im .NET Framework 3.5 sind damit doch viel weniger Neuerungen als einmal erwartet.

Noch ein Hinweis: Zu ASP.NET 3.5 gibt es auch eine neue Version des ASP.NET AJAX Control Toolkit. Dort gibt es schon zahlreiche neue Steuerelemente. Aber zum Control Toolkit hatte ich ja schon Einiges geschrieben.