Vapor Mode

Eintrag zuletzt aktualisiert am: 14.01.2023

Ein interessantes Feature für Vue.js, das in der Entwicklung ist, ist der Vapor Mode (siehe https://blog.vuejs.org/posts/2022-year-in-review.html) Damit wird es möglich sein, eine Vue.js-Komponente so zu kompilieren, dass sie zur Laufzeit nicht mehr mit Virtual DOM (VDOM) arbeitet, sondern direkt das echte Document Object Model (DOM) verändert.

Diese Strategie wird schon von anderen Webframeworks wie SolidJS [https://www.solidjs.com/] und Svelte [https://svelte.dev] verwendet. Die Strategie verspricht einen schnelleren Anwendungsstart im Webbrowser (weil weniger Runtime-Code in den Browser geladen werden muss), eine schnellere Ausführung zur Laufzeit und weniger Hauptspeicherbedarf.

Allerdings hat Evan You bereits angekündigt, dass Komponenten im Vapor-Mode ("Vapor Components") nur mit dem neusten Komponentenmodell von Vue.js, also Composition-API mit <script setup> funktionieren werden und auch dort nicht alle Funktionen von normalen Vue.js-Komponenten bieten werden. Es soll möglich sein, in einem Vue.js 3-Projekt einzelne Vapor Components zu entwickeln und mit normalen Vue.js-Komponenten in einem Projekt zu mischen. Auf das Bundling der Laufzeitumgebung für das Virtual DOM wird man aber nur verzichten können, wenn alle Komponenten in einem Projekt im Vapor-Mode sind.