Mono
Eintrag zuletzt aktualisiert am: 14.02.2022
Mono ist eine Variante des
.NET Frameworks, die seit 2001 unabhängig von Microsoft, maßgeblich von Miguel de Icaza [
https://de.wikipedia.org/wiki/MigueldeIcaza] entwickelt wurde, die aber im Jahr 2016 durch die Übernahme der Firma Xamarin auch zu Microsoft gelangte.
Mono ist eine
Open Source-Variante des Microsoft
.NET Framework. Im Gegensatz zum Microsoft
.NET Framework sind Mono-Installationspakete nicht nur für Windows, sondern auch
Linux, Unix und Max OS verfügbar. Mono ist heute erfolgreich als Basis für Xamarin.
Mono wurde ursprünglich von der Firma Ximian unter Leitung von Miguel de Icaza entwickelt. Im August 2003 wurde Ximian von Novell übernommen.
Im Mai 2011 entließ Attachmate, der neue Eigentümer von Novell, alle Entwickler des Mono-Teams. Miguel Icaza gründet eine neue Firma Xamarin, die nun Mono und Xamarin (früher MonoMac,
MonoTouch und
MonoDroid) weitentwickelt.
Xamarin wurde im Februar 2016 von Microsoft übernommen [
https://www.heise.de/developer/meldung/Cross-Plattform-Entwicklung-Microsoft-uebernimmt-Xamarin-3117405.html].
Mono sollte genau wie das
.NET Framework und
.NET Core in
.NET 5.0 aufgehen. Das wurde auf
.NET 6.0 verschoben und erscheint nun abermals verspätet als Nachtrag zu .NET 6 erst Mitte 2022.
Weitere Informationen
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http://www.go-mono.org
http://www.xamarin.org
Details
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Mono wurde erstmals auf der O'Reilly-Konferenz im Juli 2001 angekündigt, damals noch als
Open Source-Projekt von der Firma Ximian unter Leitung von Miguel de Icaza und Nat Friedman. Ximian wurde 2003 von Novell übernommen. Die Mono-Version 1.0 erschien am 30.6.2004, dies hatte lange Zeit keine größere Relevanz, auch wenn Mono fast alle bedeutenden Bibliotheken des
.NET Framework (bis auf
Windows Presentation Foundation und Entity Framework) für
Linux und MacOS nachprogrammierte. In offiziellen Verlautbarungen bezeichnet Icaza Mono als "eine .NET Implementierung basierend auf den
ECMA-Standards für C# und die
Common Language Infrastructure".
Eine kommerzielle Bedeutung bekam Mono erst mit dem Aufkommen der mobilen Betriebssysteme
iOS und Android. Im September 2009 erschien
MonoTouch für iPhone, iPod und iPad; im April 2011 folgte
Mono for Android. Nach der Übernahme von Novell durch Attachmate gründete sich die Mono-Entwicklungsabteilung in die neue Firma Xamarin aus. Die kommerziellen Produkte wurden umbenannt in Xamarin.
iOS und Xamarin.Android.
Obwohl das Mono-Team Ideen und Konzepte von Microsoft für andere Betriebssysteme ohne explizite Erlaubnis nachgebaut hatte, gab es immer schon ein gutes Verhältnis mit Microsoft. Anfang war es nur ein Gewährenlassen, später dann gab es im Rahmen von
Moonlight (Silverlight für
Linux) eine offizielle Kooperation. Im Zuge der Öffnung von Microsoft für andere Betriebssysteme seit dem Jahr 2013, gab es auch eine immer stärkere Kooperation zwischen Microsoft und Xamarin.
Am 12.11.2014 verkündete Microsoft schließlich, dass .NET nun unter
Open Source-Lizenz des
MIT steht. Miguel de Icaza hat am gleichen Tag angekündigt, dass Xamarin auf den .NET-Quellcode zugreifen wird, um Mono zu verbessern. Zudem will man mit Microsoft zusammen an der Weiterentwicklung von .NET arbeiten. Damit haben sich die Ma
rktchancen von Xamarin nochmal erheblich verbessert.