Visual Studio for Mac
Eintrag zuletzt aktualisiert am: 12.11.2023
Visual Studio for Mac ist keine Portierung des bisherigen "Visual Studio", das nur auf Windows läuft, sondern basiert auf dem Anfang 2016 im Rahmen der Akquise von Xamarin [
https://www.heise.de/developer/meldung/Microsoft-und-die-NET-Mono-Firma-Xamarin-Diese-Uebernahme-war-reichlich-ueberfaellig-3117827.html] miterworbenen Produkt "
Xamarin Studio", das wiederrum auf dem kostenfrei
Mono Develop [
http://www.monodevelop.com/] fußt.
Erstankündigung: 14.11.2016 (versehentlicher Blogeintrag), offiziell erst ab 16.11.2016 auf der connect() 2016-Konferenz
Microsoft hat am 30.8.2023 verkündet, dass Visual Studio for Mac am 31. August 2024 eingestell wird.
https://www.heise.de/news/Visual-Studio-2022-Nicht-mehr-fuer-Mac-nur-noch-fuer-Windows-9290417.html
Hintergründe
Das neue Visual Studio für Mac OS/X ist auch nicht zu verwechseln mit
Visual Studio Code (
VSCode), dem plattformneutralen Editor, den Microsoft im Rahmen der BUILD-Konferenz 2015 erstmal vorstellt [
https://www.heise.de/developer/meldung/Build-2015-Microsoft-stellt-Visual-Studio-fuer-OS-X-und-Linux-vor-2629280.html] und den Microsoft derzeit in Siebenmeilenstiefeln weiterentwickelt (aktuelle Version ist 1.7, siehe
https://code.visualstudio.com/). Während
VSCode ein auf HTML und
JavaScript basierender Editor mit
IntelliSense mit
Debugger ist, versteht sich Visual Studio für Mac OS/X als eine integrierte
Entwicklungsumgebung mit Projektsystem, grafischen UI-Designern, Integration in die
Roslyn-
Compiler-Plattform [
https://www.heise.de/ix/artikel/Scheibenweise-1475294.html],
Refactoring- und Code-Analyse-Funktionen,
Debugging sowie integriertem Build-System auf Basis von
MSBuild. Natürlich fehlt auch eine Integration mit Microsoft Cloud-Plattform Azure nicht.
Im ersten Schritt unterstützt die neue
IDE im Sinne der Microsoft-Strategie "Mobile-First, Cloud-First" [
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Chef-schwoert-Partnerfirmen-auf-neuen-Kurs-ein-2261789.html] aber nur die Entwicklung von Xamarin-Apps für
iOS und
Android sowie Webanwendung und
REST-basierten
Webservices mit
.NET Core. Bei den
Programmiersprachen kann der Entwickler zwischen C# und F# wählen. Die ebenfalls in der .NET-Welt noch weit verbreitete Sprachen
Visual Basic .NET [
http://www.dotnet-lexikon.de/VisualBasicNET/lex/223.aspx] und
C++/CLI [
http://www.dotnet-lexikon.de/CCLI/lex/3027.aspx] werden zunächst nicht unterstützt. Ob und wann Microsoft hier weitere Sprachen und andere Projektarten nachrüsten will, wurde noch nicht bekanntgegeben.
Visual Studio for Mac umfasst neben der Codebasis von
Xamarin Studio auch Programmcode aus
Visual Studio Code für die Unterstützung von
JavaScript und
TypeScript. Unterstützt in der neuen
IDE werden auch Textmade Bundles, die es auch für
Visual Studio Code gibt.
Die Ausweitung der
IDE-Angebote von Microsoft auf Mac OS/X war ein zu erwartender Schritt, nachdem der früher nur auf sein eigens Betriebssystem Windows fokussierte Konzern in den letzten zwei Jahren bereits Produkte wie .NET,
SQL Server und
PowerShell für andere Betriebssysteme geöffnet hat.
Xamarin Studio wird nicht mehr weiterentwickelt.