Web Matrix

Eintrag zuletzt aktualisiert am: 29.04.2011

 Fachbücher zum Thema Web Matrix

 siehe http://www.microsoft.com/web/webmatrix/

ASP.NET Web Matrix ist von Microsoft entwickelter, kostenloser Editor für ASP.NET-Webseiten.

Web Matrix gab es erstmals im Jahr 2003. Die Entwickler wurde dann aber nicht fortgesetzt, weil die kostenfreie "Visual Web Developer Express"-Variante von Visual Studio diese Rolle einnehmen sollte.

Im Jahr 2010 erschien erneut ein kostenfreier Editor unter dem Namen Web Matrix, der nicht auf Visual Studio basiert. Web Matrix ist übersichtlich und einfach im Ribbon-Stil gehalten und nicht so überfrachtet wie Visual Studio. In Web Matrix ist IIS Express und SQL Server Compact enthalten. Mit dem neuen Web Matrix kann man nicht nur ASP.NET-Webseiten, sondern auch PHP-Webseiten erstellen.


Web Matrix enthält einen guten visuellen Designer und hilfreiche Assistenten, aber leider keine IntelliSense-Funktion für die Codeeingabe.